Managementsysteme

Warum Qualitätsmanagement – was erreicht QM?

Die Einführung eines (Qualitäts-) Managementsystems hat viele positive Effekte:

  • Verbesserung der Ertragslage.
  • Erhöhung der Kundenzufriedenheit.
  • Sinnvolle Dokumentation und Strukturierung von Prozessen.
  • Erkennen und Beseitigen von Fehlerquellen.
  • Professionalisierung insgesamt.
  • Überprüfung der gesetzlichen Anforderungen (Sicherstellung der Compliance Anforderungen, Risikomanagement).

Nicht zuletzt erwarten zunehmend auch Ihre Kunden, dass Ihr Unternehmen nach den allgemein anerkannten Standards arbeitet und damit dem Kunden eine gewisse Sicherheit geboten wird, dass die Leistungserbringung das erforderliche Niveau erreicht!

Dies wird in zunehmendem Maß gerade auch für vernetzte Produktionen und die Industrie 4.0 fähige Fabrik zum entscheidenden Faktor, da jeder Ausfall in der Logistik Kette eine Lawine von kostenaufwendigen Konsequenzen haben kann.

Wir erarbeiten für Sie eine passgenaue Lösung in Form eines langfristigen und ganzheitlichen Qualitätsmanagementkonzepts. Gerne helfen wir Ihnen bei Konzeption und Aufbau Ihres eigenen QM-Systems. Mit  dem von uns eingesetzen Alchimedus®  Managementsystem AQM3 interaktiv entscheiden Sie sich für eine Lösung,

 

  • die nicht dokumentations-, sondern potenzialorientiert ist,
  • die Standardisierung nur dort vorsieht, wo sie nötig und sinnvoll ist und
  • die sich rigoros ergebnisorientiert ausrichtet.

Auf dem QM-Markt gibt es viele konkurrierende QM-Normen, sodass Sie sich entscheiden können, welches Sie nutzen wollen.
AQM3 interaktiv hilft Ihnen dabei, indem es Ihren Stand aufzeigt zu beispielsweise folgenden Normen

  • ISO-Norm: Internationale Organisation für Normung – kurz ISO (von gr.: „isos“; zu dt. „gleich“) – ist die internationale Vereinigung von Normungsorganisationen.
  • Das Deutsche Institut für Normung e.V. (DIN) ist für die Bundesrepublik Deutschland seit 1951 Mitglied der ISO.
  • EFQM: European Foundation for Quality Management.
  • AQM3 individuelles, integriertes Managementsystem – QM nach Ihren Vorgaben!

In einer gemeinsamen Bedarfsklärung legen wir mit Ihnen fest, ob Sie die Zertifizierung durch ein Prüfinstitüt (DQS, TÜV, Dekra, Swiss TS, ZDH Zert  usw.) anstreben, die auf einer der gängigen ISO Normen (wie z.B. ISO 9001) abstellen – oder ob Sie weniger am Prüfzertifikat interessiert sind und eher ein auf Ihr Unternehmen und Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes, integriertes Managementsystem nach dem EFQM/TQM Standard einführen wollen.

Weitere wichtige Themen, für die es sinnvoll ist, ein internes Managementsystem einzuführen sind:

  • Risikomanagement (neue Anforderungen in der ISO 9001:2015!)
  • IT Sicherheit
  • Datenschutz (neue EU Richtlinie!)
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)
  • Geschäftsführung (Compliance)
  • Servicequalität
  • AZAV (Maßnahmen und Trägerzertifizierung)
  • Corporate Social Responsibility (CSR)
  • Werksproduktionskontrolle nach DIN 1090 im Stahlbau
  • usw.

Zusätzlich bieten wir auch eine große Zahl von „Management-Analyse und Checksystemen“ an, die zu allen möglichen Themen guter Unternehmensführung konkrete Analysen und Verbesserungsmaßnahmen ergeben!

Von der Einführung bis zur Zertifikatsreife:

  • Analyse des IST-Zustandes durch gezielte Fragen.
  • Vorlagen für nötige Dokumente, Formulare etc. stehen zur Verfügung und können erweitert werden.
  • Hinweis auf notwendige Maßnahmen zur Zertifizierung.
  • Bewertungsvorgaben erleichtern die Einstufung.
  • Optional: Audit durch den QM-Auditor mit Prüfung der QM-relevanten Messpunkte.
  • Bei Erfüllung aller relevanten Vorgaben steht die QM-Zertifikatsreife an. An diesem Punkt können Zertifizierungseinrichtungen hinzugezogen werden.

Der Aufbau „Ihres“ QM-Systems

  • Definition Ihres Qualitätsbedarfs (was will ich?).
  • Bestimmung Ihres Qualitätssystems und IST-Zustands (systematisch, systemisch, standardisierend).
  • Entwicklung eines kontinuierlichen Verbesserungszyklus.
  • Nachhaltigkeit über jährliche Prüfung.

Unser QM-Einführungspaket

  • Die Inhalte des QM-Beratungspakets:
  • QM-Einführung für das Team.
  • Festlegung des Projektplanes.
  • Bestimmen des derzeitigen Erfüllungsgrades der Norm.
  • Definition des Jahresplaners.
  • Aufnahme der vorhanden Dokumente.
  • Organigramm festlegen: Funktionen und Mitarbeiter.
  • Vorliegende Kernprozesse einbinden / Maßnahmenplan.
  • Definition der Standard-Vorgaben und Einbindung in das System.

Die weiteren Inhalte der QM- Einführung:

  • Erstellung eines Schulungsplans.
  • Festlegung der Inhalte des Qualitätsmanagement-Handbuchs.
  • Überprüfung des nach Vorgaben erstellten internen Audits und Management-Reviews.
  • Fachliche Begleitung und Hilfestellung zu den weiteren Arbeiten.
  • Einarbeitung der Ergebnisse in das individuelle QM-Handbuch.
  • Gemeinsames Erstellen und Durchführen des Internen Audits als Vorbereitung auf eine Zertifizierung.

Sprechen Sie uns unverbindlich an, wir beraten Sie gerne – auch über mögliche Förderprogramme zur Einführung Ihres Managementsystems.